Du betrachtest gerade  Jahresende 2023

 Jahresende 2023

Wendezeit / Reflexion / Wahrheit / Krise/ Freiheit / Toleranz / Chance / Aufbruch / Neustart

 

Das nahende Jahresende und der rückläufige Merkur fordern uns zur Reflektion der Vergangenheit auf und regen uns an zu einer Innenschau.

Jetzt geht es um Entscheidungen, Informationen und Aussagen, die ergänzt oder korrigiert werden wollen. Auf der konkreten Ebene ist dies eine gute Zeit für (Nach-) Verhandlungen und für Gespräche, auch um bestehende Unstimmigkeiten und Missverständnisse zu bereinigen.

Das Streben nach Fortschritten und die Hoffnung auf eine bessere und friedlichere Zukunft ist groß. Das zeigen Saturn und Neptun im Fische-Zeichen an. Vor allem in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, in der Politik, in kulturellen und religiösen Fragen werden weiterhin verschiedene Meinungen und Ideologien bis zur Eskalation «missionarisch» vertreten (Jupiter, Pluto). Hilfreich ist es, unterschiedliche Meinungen und Werthaltungen zu respektieren, ohne den eigenen Standpunkt zu verraten. Diese Zeitqualität eignet sich in den kommenden Wochen, um weitere Gespräche zu führen und mögliche Lösungswege zu finden. Lügen und Falschmeldungen werden aufgedeckt und Menschen sind gefordert, illusionäre Hoffnungen und enttäuschte Erwartungen loszulassen. Die eigene Bereitschaft hilft, unangenehme Tatsachen zu akzeptieren und das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

Auch in Beziehungen und in Bezug auf Besitz- und Wertefragen aller Art stehen zum Jahresende wichtige Entwicklungen an. Dabei geht es oft um den Kontrast zwischen Sicherheit, Verbindlichkeit und Abhängigkeit einerseits und den Anspruch auf individuelle Freiheit und Unabhängigkeit andererseits. Sie sollten ihren Werten treu bleiben. Wenn sie sich auf etwas einlassen, achten sie, ihre Individualität beizubehalten. Überdies kommt es zu überraschenden und unerwarteten Wendungen (Uranus). 

Quellenverweis: Klinghammer, Allgeier, Bauer, Gundolf